Maler Schrammek schuf auch plastische Werke

Maler Schrammek schuf
auch plastische Werke

Im Beitrag „Düstere Motive, packender Ausdruck“
erinnerte die Heimatgeschichtsseite vom
27. Dezember 2014 an den Görlitzer Künstler
Joseph Sylvester Schrammek.
Für Ihren schönen Beitrag zum 115. Geburtstag
von Joseph Schrammek möchte
ich Ihnen sehr herzlich danken. Auch weitere
Mitglieder meiner Familie freuen sich
sehr, dass er in Görlitz nicht vergessen ist.

Sabina Schrammek, 01187 Dresden

Es ist schön, dass die SZ an Joseph Schrammek
erinnert. Ich hatte mal zu Schrammek
geforscht wegen seiner Nähe zu Walter
Rhaue, dem Görlitzer Keramikkünstler.
Beide hatten 1929 mit der Ausbildung und
Beschäftigung von Jugendlichen zu tun.
Damals entstanden die Ausmalungen in
der Berufsschule, im Vogtshof oder auch
im Basteiturm. Bei meinen Recherchen
konnte ich die 115 Zentimeter große Terrakottafigur
„Mutter mit Kind“ unbeschadet
bergen. Es handelt sich um eine Arbeit Joseph
Schrammeks, sie war an seinem Haus
montiert – ein echter Schatz.

Matthias Wehnert, 02826 Görlitz

s1 s2

Joseph Schrammek schuf die Plastik
„Mutter mit Kind“. Foto: Matthias Wehnert

Sächsische Zeitung vom 10.01.2015

Hinterlasse einen Kommentar